Bisher rund 1,1 Milliarden Euro für den Kombinierten Verkehr
Die Bundesregierung hat just den Verkehrsinvestitionsbericht 2022 veröffentlicht. Der Verkehrsinvestitionsbericht informiert den Deutschen Bundestag als Haushaltsgesetzgeber über die getätigten Investitionen.
Demnach wurden nach der „Richtlinie zur Förderung von Investitionen in Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs“ bis Ende 2022 Fördermittel von insgesamt 638,3 Millionen Euro für 62 Umschlaganlagen im Bereich Schiene/Straße bewilligt, und entsprechend 412,9 Millionen Euro für 48 Umschlaganlagen im Bereich Wasserstraße/Straße. Davon sind rund 35,8 Millionen Euro allein im Jahr 2022 für Schiene/Straße, und 8,1 Mio. € für Wasserstraße/Straße ausgegeben worden. Auch für das Jahr 2024 stehen nach dem aktuellen Bundeshaushalt rund 77,3 Mio. € für das Jahr 2024 zur Verfügung. So kann man nur hoffen, dass sich weiter ausreichend Mittel im Topf befinden, um die bereits beantragten und weiter anstehenden Investitionen ausreichend fördern zu können. Denn diese sind weiterhin notwendig.
Falls auch Sie ein ähnliches Projekt haben. Wir bieten ein Komplettpaket für die Beratung bei Entwicklung, Finanzierung und Management von KV-Terminals an. Melden Sie sich einfach bei uns.