Projekt KV 4.0 präsentiert Ergebnisse
Bereits Ende Februar 2021 konnte das Digitalisierungs-Projekt KV 4.0 unter der Moderation und Begleitung von KombiConsult erfolgreich abgeschlossen werden. Auf der Online-Abschlussveranstaltung am 28.06.2021 präsentierten die Projektpartner nun die Ergebnisse.
In einer gemeinsamen digitalen Online-Konferenz mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur haben dabei die Projektpartner das abgeschlossene Projekt KV 4.0 Revue passieren lassen. Die Ausgangslage und die erreichten Projektergebnisse wurden detailliert dargestellt und anhand eines Demonstrators visualisiert. Das Ergebnis: Eine digitale Datendrehscheibe für alle Akteure des Intermodalen Verkehrs. Diese wird allen Interessierten einen transparenten und standardisierten Datenaustausch ermöglichen, die sich zukünftig an die neue IT-Plattform werden anschließen können. Zu diesem Zweck befindet sich die Gesellschaft DX Intermodal GmbH (DXI) – ein Gemeinschaftsunternehmen der sechs Gesellschafter Hoyer Group, Hupac Intermodal, Kombiterminal Ludwigshafen, Kombiverkehr, Lokomotion und Panueropa Transport – derzeit in Gründung und wird voraussichtlich ab Anfang 2022 ihre Leistungen am Markt anbieten können.
Mit über 140 Online-Teilnehmern fand die Online-Veranstaltung, moderiert durch KombiConsult, eine sehr hohe Resonanz. Neben Vertretern des Projektkonsortiums waren Interessierte aus den verschiedensten Bereichen vertreten: Presse, Speditionen, Häfen, Operateure, IT-Unternehmen, EVU’s, Terminals und Verlader.
KV 4.0
Das Projekt KV 4.0, begleitet und unterstützt von KombiConsult, wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Forschungsinitiative Modernitätsfonds (mFUND) gefördert und konnte im Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.