Nexxiots Kingpin Monitor überzeugt Europäische Terminalbetreiber

Im Juni 2021 stellte Nexxiot in Zusammenarbeit mit VTG den Kingpin Monitor vor. Dieses wartungsfreie Sensoren-Set soll zukünftig im intermodalen Verkehr für mehr Sicherheit sorgen. Beim Umschlag von Sattelaufliegern auf Taschenwagen zeigen die LED-Leuchten des Displays den Mitarbeitenden den Beladungszustand eindeutig an. Bei einer Probeverladung unter Arbeitsbedingungen am DUSS-Terminal Hamburg-Billwerder, konnten sich Repräsentanten der AGORA Intermodal Terminals, einer Arbeitsgruppe europäischer Terminalbetreiber, ein genaues Bild von der Nexxiot-Innovation machen. Dabei überzeugte die Teilnehmenden besonders die hervorragende Umsetzung des Displays und die einfache Handhabung des Kingpin Monitors.

Im Kombinierten Verkehr ist beim Umschlag von Sattelaufliegern auf Taschenwagen besondere Sorgfalt gefragt. Widrige Bedingungen, wie starker Wind oder andere extreme Wetterbedingungen oder ein falsch gesetzter Königszapfen, können die Ladesicherheit beeinträchtigen, wenn sie nicht sorgfältig geprüft wird. Die Kingpin-Monitor-Lösung von Nexxiot setzt auf die technologische Bewältigung dieser Herausforderungen.

Der eingesetzte Sensor reagiert auf die Endposition der Verriegelung und die korrekte Position des Königszapfens im Trichter des Stützbocks. So wird sowohl den Mitarbeitenden vor Ort als auch den Disponenten und Entscheidungsträgern, die über die Nexxiot-Cloud Zugriff auf die Daten haben, der Status des Sattelanhängers in Echtzeit angezeigt.

Mehr Informationen unter: www.intermodal-terminals.eu

Über AGORA Intermodal Terminals

Die Arbeitsgruppe AGORA Intermodal Terminals wurde im Jahre 2011 aus einem EU-Projekt heraus gegründet. Der Ansatz dieser Arbeitsgruppe besteht darin, die Terminalbetreiber zusammen zu bringen, um damit den Informations‐ und Ideenaustausch und das gemeinsame Lernen zu fördern im Hinblick auf „Good Practices“ im Terminalmanagement, Steigerung der Terminalkapazitäten und Verbesserung der Interaktion mit den KV‐Operateuren, Eisenbahnverkehrsunternehmen und anderen KV‐Akteuren. Das Sekretariat der AGORA wird von KombiConsult GmbH, Frankfurt am Main, betrieben.