Kräftiges Wachstum bei AGORA Terminals in 2021

AGORA Terminals konnten im Jahr 2021 ihre Erwartungen zum Umschlagaufkommen weit übertreffen. Im Vergleich zum Prognosewert, der laut Mitgliedsunternehmen bei durchschnittlich +5% lag, wuchs das Umschlagaufkommen in 2021 tatsächlich um 10% im Vergleich zum Vorjahr und erreichte rund 4,4 Mio. Ladeeinheiten. Teilweise konnten sogar Zuwächse von über 30% verzeichnet werden.

Die Erwartung für das laufende Jahr ist ebenfalls positiv. Die Nachfrage nach Terminalslots ist nach wie vor hoch. Die begrenzte Verfügbarkeit von Trassen sowie zum Teil große Qualitätsprobleme bei den EVUs könnten die generellen Wachstumschancen allerdings etwas trüben.

About AGORA

In der AGORA Arbeitsgruppe sind die Betreiber bedeutender Europäische KV-Terminals zusammen geschlossen, die sich über die Effizienzsteigerung ihrer Anlagen austauschen. Mehr Informationen darüber erhalten Sie hier. Das Sekretariat der AGORA wird von KombiConsult GmbH, Frankfurt am Main, betrieben.