TEN-T Scan Med Korridor – neuer Arbeitsplan veröffentlicht
Im Oktober 2022 wurde der neue Arbeitsplan für den Scan Med Korridor (Scandinavian-Mediterranean Core Network Corridor) durch den Europäischen Koordinator veröffentlicht, nach der Begutachtung und Zustimmung durch die relevanten Mitgliedsstaaten. Grundlage für den Arbeitsplan und somit die Entwicklung des Korridors ist die „Verordnung (EU) Nr. 1315/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 über Leitlinien der Union für den Aufbau eines transeuropäischen Verkehrsnetzes“.
Nach den ersten vier Arbeitsplänen, die jeweils 2015, 2016, 2018 und 2020 veröffentlicht wurden, ist der nun veröffentlichte Arbeitsplan bereits der Fünfte in Folge. Die Arbeitspläne sind das Ergebnis eines iterativen Arbeitsprozesses, der bereits 2014 begann und durch den Europäischen Koordinator Pat Cox geleitet wurde.
Die Arbeit wurde unterstützt durch die betreffenden Mitgliedsstaaten und Stakeholders, und einem Team von Beratern, die für die detaillierten Analysen verantwortlich waren. Führender Hauptauftragnehmer des Beraterteams für den Scan Med Korridor ist KombiConsult, unterstützt durch GruppoClas, HaCon, Prognos, Ramböll und HPC.
Der 5. Arbeitsplan (nur auf Englisch) ist direkt auf den Seiten des Scan Med Korridors der Europäischen Kommission erhältlich unter:
KombiConsult
KombiConsult ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für alle Aspekte des intermodalen Verkehrs (Schiene-Straße-Wasserstraße).