13. Erfahrungsaustausch Umschlaggeräte im bayernhafen Nürnberg-Roth
Der mittlerweile 13. Erfahrungsaustausch Umschlaggeräte, den KombiConsult seit 2011 organisiert, fand im September 2026 im bayernhafen Nürnberg-Roth statt. Mehr als 50 Fachleute von Terminaleigentümern und -betreibern, Herstellern von Umschlaggeräten und Komponenten sowie weiteren Unternehmen der Branche kamen zusammen, um sich über aktuelle technische Entwicklungen und praktische Erfahrungen im Terminalbetrieb auszutauschen.

Neben der Vorstellung des beeindruckenden Güterverkehrszentrums Nürnberg und des dortigen, von TriCon betriebenen KV-Terminals standen zahlreiche Fachvorträge auf dem Programm. Thematisiert wurden unter anderem die neue EU-Maschinenverordnung, die ab dem 20. Januar 2027 anzuwenden ist, sowie die Frage, was unter einem automatisierten Umschlag zu verstehen ist.
Pinar Yüzgec Elma, Projektleiterin bei Contargo, stellte das Energiemanagement in einem trimodalen KV-Terminal vor. Michael Probst und Bernd Eberhard vom Kombi-Terminal Ludwigshafen berichteten über die Nachrüstung eines Fernsteuerstandes im laufenden Terminalbetrieb. Martin Kirst von Polarith knüpfte an seinen Vortrag beim letztjährigen Erfahrungsaustausch in Bremerhaven an und informierte über die Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Kranbetrieb sowie über technische Lösungen zur Vermeidung unbeabsichtigter Güterwagenanhebungen.
Auch Jan Wienbeck von EUROGATE Bremerhaven gewährte spannende Einblicke in die Erfahrungen aus den ersten mehr als 400 Betriebstagen des Rail Gate Bremerhaven.
Wie Künstliche Intelligenz Kranbediener bei der sicheren und effizienten Verladung von Sattelanhängern unterstützen kann, erläuterte Hannes Eberharter von der Künz GmbH. Felix Keppler vom Fraunhofer IVI und Paul Kronenberger von CFL Terminals beleuchteten wiederum die Herausforderungen und Chancen von Lang-Lkw mit Elektro-Dolly im Terminalbetrieb, insbesondere mit Blick auf die innerbetrieblichen Umfuhren.
Die zahlreichen Fachbeiträge und lebhaften Diskussionen unterstrichen erneut den hohen Stellenwert des praxisorientierten Erfahrungsaustauschs zwischen Terminalbetreibern, Herstellern und weiteren Branchenexperten.
Der große Beifall zum Abschluss der Veranstaltung ist zugleich Ansporn für die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe: Der nächste Erfahrungsaustausch Umschlaggeräte ist für September 2027 in Ulm geplant und wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) stattfinden.